Zum Start des Wintersemesters 2024/25 wurden in den dieswöchigen „Welcome Days" 93 Incomings aus 30 unterschiedlichen Herkunftsländern vom International Office willkommen geheißen.
Auch dieses Semester begrüßt das International Office der FH Salzburg die Gaststudierenden aus insgesamt 30 unterschiedlichen Ländern mit einem abwechslungsreichen Programm: Neben den informativen Veranstaltungen erwartete die Studierenden ein Besuch der Gollinger Wasserfälle, eine Führung durch die Festung Hohen Salzburg und Socialising im Augustinerbräu. Insgesamt werden 93 Incomings - darunter 3 Ernst Mach Stipendiat*innen - die nächsten Monate an der FH Salzburg verbringen.
Umfangreiches Programm & Tandem Learning
Das Programm der Welcome Days bietet neben verschiedensten Kennenlernaktivitäten („Icebreaker activities“) auch wichtige Einführungsveranstaltungen, der OEAD Housing, der IT Abteilung, der ÖH FH Salzburg und den Internationalen Studiengangskoordinator*innen, damit die Incoming Studierenden die akademischen und organisatorischen Belange rund um den Aufenthalt an der FH Salzburg kennenlernen.
In Bezug auf die Integration der Incoming Students ist der Kontakt mit den regulären Studierenden der FH Salzburg ein sehr wichtiger Bestandteil ihres Aufenthaltes. Auch dieses Semester wurden die Incomings von den zahlreichen Buddy Studierenden begleitet, die ihnen als reguläre Studierende mit Rat und Tat zur Seite stehen und dabei selbst wichtige Erfahrungen für ihren eigenen späteren Auslandsaufenthalt sammeln können.
Die nächsten Monate werden für die Gaststudierenden eine aufregende und einzigartige Erfahrung. Eine Bereicherung, die nicht nur für ihre persönliche Entwicklung, sondern auch für ihren beruflichen Werdegang eine wichtige Grundlage sein wird. Have fun!